SŠZ

SŠZ (Slovenska športna zveza): Slowenischer Sportverband

Homepage: https://www.ssz.at/home/de

Telefonnummer: +43 (0) 699 / 13 55 55 20; oder: +43 (0) 463 / 31 85 10

Unsere Gruppe hat sich mit dem Slowenischen Sportverband (SŠZ) beschäftigt. Dieser ist ein Dachverband aller slowenischen und zweisprachigen Sportvereinen in Kärnten und wurde am 19. Juni 1949 gegründet. Zudem stellt er ein Bindeglied zu deutschsprachigen Dach- und Fachverbänden in Kärnten und Österreich dar. Er umfasst über 36 Mitgliedvereine mit circa 3000 aktiven Sportlern und Sportlerinnen. Diese sind in fast allen Spitzen- und Breitensportarten vertreten. Dazu zählen unter anderem folgende: Volleyball, Fußball, Basketball, Leichtathletik, Tischtennis, alpiner und nordischer Schilauf, Bergsteigen, Sportklettern, Karate, Judo, Boxen, Segeln, Sportfischen, Schach, usw.
Verfolgt man die verhängten Corona Maßnahmen im Sport kann folgendes zu dessen Auswirkung auf den SŠZ gesagt werden. Während dem harten Lockdown war beispielsweise nur Profisport erlaubt, wodurch Nachwuchssport und Amateursport eingeschränkt bzw. untersagt war. Bei Profisport war zudem ein Konzept für Hygienemaßnahmen, welches auch die regelmäßigen Coronatestungen beinhaltet, notwendig.

– Gruppe Millstatt